Veränderung prägt mein Leben – immer wieder habe ich den Mut gefunden, Richtungswechsel vorzunehmen. 2012 begann ich nach Budapest ein neues Kapitel in Wien und schätze bis heute die vielfältigen Möglichkeiten sowie die großartigen Menschen, die ich in dieser Stadt gefunden habe. In den Wäldern und an den Badeplätzen finde ich den nötigen Ausgleich und tanke neue Energie. Es ist sehr bereichernd Mutter eines erwachsenen Sohnes zu sein. Meine Patchwork-Familie und gute Freunde sind eine wichtige Stütze, sie bedeuten mir sehr viel.
In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne weitwandern. Ich habe bereits drei Länder zu Fuß durchquert, was mir eine tiefere Verbindung zur Natur und zu mir selbst verschafft hat.
In den 32 Jahren meiner Tätigkeit im Sprachunterricht hat mich die Arbeit mit Menschen immer erfüllt. Daher war es für mich naheliegend, die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin anzugehen. Der Wunsch nach einer Neuorientierung entstand einerseits durch meine eigene Erfahrung mit einem Burnout, andererseits durch mein tiefes Interesse an den Beweggründen und Lebensgeschichten der Menschen. Jede Begegnung bereichert. Deshalb führe ich leidenschaftlich gerne tiefgründige Gespräche, die mich mit Freude und Sinn erfüllen. Mein Fokus liegt dabei darauf, das zu finden, was uns verbindet – nicht das, was uns trennt.
Im Laufe meines Lebens habe ich einen persönlichen Glauben gefunden, der mir Halt gibt. Jede Unterhaltung genieße ich mit Menschen, die ihren eigenen Weg bereits entdeckt haben oder noch auf der Suche danach sind.
Ich bin dankbar, dass ich sehen darf, dass jede Herausforderung, ihre Lösungen mit sich bringt.

Beruflicher Werdegang
2021-2023 Beratungsgespräche bei der Kummernummer und beim Roten Kreuz, Wien
2017-2020 Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, pro mente Akademie Wien
2018-2020 Beratungsgespräche im ÖJAB Haus Neumargareten, Wohn- und Pflegeheim, Wien
2000-2002 Ausbildung zur Psychodrama Assistentin, nach der Methode von Jakob Levi Moreno
1991-2023 Deutschlehrerin in Budapest und in Wien
- Unterrichtserfahrung mit Volksschulkindern, Studenten, Erwachsenen und Einwanderern – spielerisch, fokussiert, kreativ
1993-1997 Deutsch als Fremdsprache Studium, Abschluss: DaF-Lehrerin, Universität Eötvös Lóránd, Budapest